Über uns

Die Podcaster

Johannes Bauer

Johannes Bauer

Mit grenzenloser Neugier nehme ich alles auseinander, durch das Strom fließt. Wenn es die Zeit zulässt, wird aus solchen Bastelaktionen schon mal ein Youtube-Video. Mein Wissen gebe ich schon immer gern weiter und habe diese Leidenschaft inzwischen als Professor für Cyber Security an der DHBW Mannheim zu meinem Beruf gemacht.

Reinhold Bentele

Reinhold Bentele

Das staubtrockene Diplom in Informatik von der Uni Ulm erreichte ich nur, indem ich mich durch zahlreiche Programmier- und Adminjobs bei Laune hielt. Seither kümmere ich mich in unterschiedlichen Rollen und Projekten bei Bosch um das Internet der Dinge. Als Agile Master liegt mir daran, Security als eine Disziplin in der Softwareentwicklung zu stärken, die das ganze Team betrifft.

Image

Cybersecurity geht uns alle etwas an, davon sind wir überzeugt. Es ist keineswegs ein Thema nur für Nerds, sondern bildet die Grundlage dafür, wie wir uns sicher im Digitalen Raum bewegen.

Mit viel Hintergrundwissen und Humor sprechen wir, Johannes Bauer und Reinhold Bentele, über alle Aspekte, die zu diesem großen Themenkomplex gehören. Sowohl mit Anekdoten, technischen, aber auch gesellschaftlichen Themen verfolgen wir in jeder Episode den Anspruch, allen Hörern diesen interessanten Teil der Informatik zugänglich zu machen.

In wöchentlich neu erscheinenden Folgen setzen wir Schwerpunkte wie bespielsweise Verschlüsselung, Sicherheit in der Softwareentwicklung und Passwörter. Auch die Cyberagenda der Bundesregierung ist uns eine Diskussion wert.

Unser vollständig privat getragenes Projekt erscheint auf allen großen Podcastplattformen und kommt ohne Werbung und Sponsor, jedoch nicht ohne die Rückmeldungen unserer Hörer, aus. :-)